Ringelblumensalbe

Jedes Jahr ereilt mich das gleiche Phänomen. Ich kann nicht an den Blumensamen, die hier und da angeboten werden, vorbeigehen, ohne nicht wenigstens ein Dutzend Samentütchen einzupacken. Und immer wieder holt mich im Laufe des Frühjahrs und Frühsommers ein weiteres Phänomen ein. Ich habe so viel im Garten, am Haus, beim Ernten zu tun, dass ich den Aussaatzeitpunkt der gekauften Blumen verpasse.

Da sind die Ringelblumen wie für mich geschaffen. Sie sähen sich zuverlässig selbst neu aus. Und auch wenn die ein oder andere im Jungpflanzenstadium für Unkraut gehalten und gezupft wird, es blühen doch jedes Jahr wieder so viele im Garten, dass ich überlege, ob ich deren Heilkraft nicht sinnvoll nutzen kann und sollte.

Aber auch, wenn man sie einfach nur Blumen sein lässt, sind sie eine Bereicherung für den Garten. Ich finde, sie sehen ein bisschen aus wie kleine Sonnenblumen. 


Ringelblume

Mit Kindern im Haus kennt das sicher jeder – ein kleiner Kratzer ist unter Umständen sehr (und ich meine wirklich sehr!) schmerzhaft. Sobald die Kleinen nicht mehr so klein und aus dem Alter rausgewachsen sind, wo >Pusten< noch eine adäquate Heilbehandlung ist, muss man zu konkreteren Mitteln greifen, um den schlimmsten Schmerz zu lindern. Also Salbe. Gerne auch welche, die sogar eine tatsächliche Heilwirkung hat. Und hier kommen wir zurück zu den Ringelblumen. 

Ringelblumenblüten
 
Erste Recherchen haben mich etwas abgeschreckt. Ich arbeite wirklich gerne in der Küche. Aber eine halbe Stunde rührend neben einem Topf stehen, dessen Inhalt auf gar keinen Fall über 50 Grad erhitzt werden soll, will man nicht die ganze Arbeit umsonst gemacht haben, liegt mir weniger.

Mit diesen Überlegungen im Hinterkopf, streifte mein Blick den Joghurtmaker*. Ich nutze ihn regelmäßig, um die Basis, also den Joghurt, für meine selbst gemachten Fruchtzubereitungen herzustellen. Eine darüber hinausgehende Verwendung fiel mir aber bisher nicht ein.

Bei der Joghurtherstellung hab ich schon einmal die Temperatur gemessen, die das Gerät erreicht bzw. hält. Das sind ca. 42 - 45 °C. Perfekt!

1 Handvoll Blütenblätter der Ringelblume
160 g Sonnenblumenöl
90 g Olivenöl
20 g Bienenwachs

Die Blütenblätter werden in Schraubgläser gegeben und mit dem Sonnenblumenöl übergossen. Die verschlossenen Gläser werden dann im Joghurtmaker für 3 h erhitzt. Im Anschluss muss das Öl gesiebt und mit dem Olivenöl vermischt werden. 


Heißauszug Ringelblumen

Für das Bienenwachs braucht man dann doch ein Wasserbad, denn es schmilzt erst über 60 °C.

Sobald das Bienenwachs geschmolzen ist, kann man es mit einem Handrührgerät in die warme Ölmischung rühren. Bei meinem ersten Versuch hab ich unterschätzt, wie schnell das Wachs wieder fest wird, sobald es abkühlt. Also das Ganze nochmal erwärmt und dann unter Rühren abkühlen lassen, bis die Konsistenz langsam fester wird.

Die warme Mischung ist noch geschmeidig genug und kann gut in kleine Gläschen abgefüllt werden. Nach dem Abkühlen geht das nicht mehr. Sie wird relativ fest, lässt sich aber gut auf der Haut verstreichen. Wir sind also gerüstet für die nächsten aufgeschürften Knie. 


Ringelblumensalbe


* Amazon Affiliate Link: Wenn ihr die Produkte über den Link kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Ihr zahlt unabhängig davon den normalen Kaufpreis.

Kommentare

  1. OMG ist das ein schöner Beitrag! Deine Bilder sind so toll - da möchte man doch gleich ein aufgeschürftes Knie haben und bei dir anklopfen und um Salbe bitten ... Dass du den Joghurt Maker dazu verwendet hast, ist ja echt clever!
    Liebe Grüße
    vonKarin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen