Quitten-Birnen-Crumble

Der Oktober macht es mir wirklich schwer, mich gedanklich damit abzufinden, dass die Sonne in den nächsten Monaten nicht mehr die Oberhand haben wird. Es scheint als wolle der nahezu endlos scheinende goldene Oktober nie aufhören. Ich muss sagen, ich hätte gar nicht so viel dagegen. Im Moment kann ich gar nicht genug bekommen von dem Farbenspiel da draußen.

Die Temperaturen trügen aber nicht mehr so recht über die Jahreszeit hinweg. Mit der Sonne im Rücken ist es zwar noch angenehm kuschelig aber kaum ist sie verschwunden, wird es doch schon recht kühl.

Was könnte da besser passen als ein warmes Dessert? Die letzten Birnen und ersten Quitten der diesjährigen Ernte passen wunderbar zusammen und versüßen im Quitten-Birnen-Crumble jeden sonnigen Oktobertag. Zur Not schmeckt der Crumble aber auch ohne Sonne.


400 g Quitten
200 g Birnen
1 EL Zitronensaft
30 g Zucker

Die geschälten Quitten und Birnen werden vom Kerngehäuse befreit, grob gewürfelt und mit dem Zitronensaft gemischt. Anschließend wird eine Auflaufform dünn mit Öl bepinselt. Die Obststückchen werden hineingegeben und mit dem Zucker bestreut.

200 g Mehl
125 g Butter
100 g Zucker
½ TL Zimt
1 Pr. Salz
30 g Mandelblättchen

Aus Mehl, Butter, Zucker & Zimt sowie einer Prise Salz wird ein Teig zubereitet, der auf dem Obst in Form mehr oder weniger gleichmäßig großer Krümel verteilt wird. Zum Schluss bestreut man alles dünn mit den Mandelblättchen. Der Crumble wird bei 175 °C für ca. 30 Minuten im Ofen gegart bis die Krümel eine leichte Bräunung zeigen.

Frisch und noch warm aus dem Ofen schmeckt der Crumble am besten. Und besonders lecker wird das Ganze mit einer Vanillesoße oder einer Kugel Vanilleeis. Hmmm – Crumble. Das ist wie ein Streuselkuchen, den man auf das Beste reduziert hat. Lecker! 


Quitten-Birnen-Crumble

Kommentare

  1. Au ja .. ich kann es förmlich riechen .. köstlich!
    Birnen hab ich genügend. Fehlen nur noch Quitten :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen