Zwetschgenknödel aus dem Ofen

Zwetschgenknödel sind der perfekte Einstieg in die Verarbeitung der reichlichen Zwetschgenernte in diesem Jahr. Wirklich signifikante Mengen verbraucht man dabei sicherlich nicht aber man verbraucht sie auf unheimlich leckere Art und Weise.

Meine ersten zaghaften Schritte auf diesem Gebiet waren leider nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Habe ich den Knödelteig dünn um die Zwetschgen gerollt, sind sie in aller Regelmäßigkeit beim Garen aufgegangen und wurden wässrig. Habe ich den Teig dicker gemacht, war das Verhältnis von Füllung zu Hülle ein (zumindest für meinen Geschmack) eindeutig zu sehr zugunsten der Hülle gehendes. Diese Erfahrung hat mich erst einmal auf lange Sicht hin von dem Rezept abgebracht.

Nun war es aber an der Zeit, um diesem Thema noch einmal ein Chance zu geben. Und um weiteren Enttäuschungen vorzubeugen, habe ich die Gefahr des Verwässerns gleich komplett gebannt und die Knödel im Backofen zubereitet. Eine absolut empfehlenswerte Alternative für alle, denen es wie mir geht.

100 g Butter


500 g Quark
150 g Mehl
50 g Semmelbrösel
1 Ei
2 Pckg. Vanillezucker
1 EL Zitronensaft
1 Pr. Salz

Ca. 12 Zwetschgen
Nach Bedarf etwas Zucker & Zimt


Die Butter wird geschmolzen und in eine Auflaufform oder einen Bräter gefüllt. Anschließend werden die Zutaten für den Teig verknetet und in ca. 12 Portionen geteilt. Je nach Größe der Zwetschgen braucht es natürlich eine unterschiedliche Menge an Knödelteig. Das muss man einfach ausprobieren. Die einzelnen Teigportionen werden nun jeweils mit einer entsteinten Zwetschge gefüllt, zu Knödeln gerollt und nebeneinander in die gebutterte Auflaufform bzw. den Bräter gesetzt.

Die Form wird entweder mit Alufolie abgedeckt oder mit einem Deckel verschlossen und in den nicht vorgeheizten Ofen gestellt. Der Ofen wird auf 180 °C aufgeheizt. Die Aufheizzeit wird benötigt, um die Knödel durchzugaren, ohne sie zu verbrennen. Nach 20 Minuten Garen mit Deckel, wird dieser entfernt und die Knödel bleiben weitere 30 Minuten bei 180 °C im Ofen, bis sie eine leichte Bräunung zeigen. Die fertigen Knödel werden mit Zucker & Zimt bestreut und heiß serviert.

Meine Jungs haben übrigens beschlossen, dass eine Vanillesoße ein unverzichtbarer Bestandteil dieses Rezeptes sein sollte. Alles wird besser mit Vanillesoße. Ich finde aber, dass die Knödel auch ohne die Soße total lecker sind. 


Zwetschgenknödel aus dem Ofen

Kommentare