Nikolaus-Special: Spekulatius-Eistörtchen

Am Nikolaustag herrscht gewohnheitsmäßig kaum Mangel an Süßigkeiten. So gesehen kommt es dann auf eine Nascherei mehr oder weniger auch nicht mehr an. Vor allem, wenn sie so weihnachtlich daherkommt wie ein Spekulatius-Eistörtchen.

Für das Spekulatiuseis
300 ml Vollmilch
200 g gezuckerte Kondensmilch
1 TL Spekulatiusgewürz (ca. 3 g)
1 Pr. Salz

Die gut gekühlten Zutaten werden miteinander verrührt, bis sich die gezuckerte Kondensmilch aufgelöst hat. Anschließend kühlt man die Masse in einer Eismaschine (ich nutze dieses Modell*) bis sie eine halbfeste Konsistenz hat. Bei mir dauerte das 20 Minuten.

Währenddessen kleidet man Muffinformen mit Frischhaltefolie aus. Formen aus Silikon ersparen diesen Zwischenschritt natürlich.

Das Spekulatiuseis wird nun bis knapp unter den Rand der Formen gefüllt, glatt gestrichen und für mind. 2 Stunden im Gefrierschrank nachgekühlt, damit es eine feste Konsistenz bekommt.

Für den Krümelboden
100 g Spekulatius
50 g Butter


Die Kekse gibt man in einen Gefrierbeutel und zerkleinert sie. Die Spekulatiusbrösel werden nun mit der geschmolzenen Butter verknetet. Ich habe hierzu die Butter in den Gefrierbeutel zu den Bröseln gegeben, 20 Sekunden in der Mikrowelle erhitzt und alles zusammen anschließend im Beutel verknetet.

Die Muffinformen mit dem fest gefrorenen Spekulatiuseis werden aus dem Gefrierschrank genommen und der Krümelteig wird portionsweise darauf verteilt und möglichst gerade auf die Unterseite der Muffins gedrückt. Diese werden dann noch einmal für mindestens 30 Minuten im Gefrierschrank gekühlt.

Zum Servieren kann man die Eistörtchen einzeln aus den Muffinformen entnehmen, natürlich die Frischhaltefolie entfernen und mit Schokostreuseln, Glasur oder Karamellsoße dekorieren. 


Spekulatius-Eistörtchen

* Amazon Affiliate Link: Wenn ihr die Produkte über den Link kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Ihr zahlt unabhängig davon den normalen Kaufpreis.

Kommentare