Holunderblütensirup

Das Aroma der Holunderblüten habe ich schon im Holunderblütengelee aus dem letzten Post ein erstes Mal eingefangen. Aber genauso wenig wie an diesem Gelee komme ich an Holunderblütensirup vorbei. Der muss einfach jedes Jahr gemacht werden. Zumal er nicht nur total lecker, sondern auch gesund ist und als Hausmittel in der Erkältungszeit gute Dienste für die Stärkung der Abwehrkräfte leistet.

Ca. 20 Blütendolden
3 L Apfelsaft
1 kg Zucker
500 ml Zitronensaft

Die Blütendolden werden, wie schon beim Holunderblütengelee beschrieben, vorbereitet und mit dem Apfelsaft übergossen für mind. 24 Stunden abgedeckt stehen gelassen. Anschließend siebt man den Saft mit einem feinen Tuch und mischt ihn mit dem Zucker und dem Zitronensaft. Hier ist natürlich Platz für Variationen in der Süße bzw. Säure, je nachdem, wie man den Sirup später verwenden bzw. wie stark man ihn verdünnen möchte.

Der Sirup wird nun noch aufgekocht und nach 3 Minuten sprudelndem Kochen in die sauberen Flaschen abgefüllt.

Ich liebe Holunderblütensirup stark verdünnt oder 'on the rocks' als erfrischendes Sommergetränk oder als leckeres Holunderblütensorbet zubereitet.



Holunderblütensirup

Kommentare