Rotkrautsalat mit Granatapfel und Orangen

Es gibt eigentlich keine Jahreszeit, der ich nicht auch irgendwie was Gutes abgewinnen kann. Aber dieses Zwischending zwischen Winter und Frühling finde ich total überflüssig. Man versucht sich vor allerlei Viren zu retten und braucht eigentlich einfach nur endlich ein bisschen Sonne!

Wenn die aber gerade wiedermal nicht scheint, muss es doch was Gesundes zum Essen sein. 

½ Kopf Rotkraut (entspricht in etwa 0,5 – 0,75 kg)
3 Orangen
1 Granatapfel
10 EL Himbeeressig
3 EL Öl
Salz und Pfeffer
5 TL Quittengelee
6 EL Orangensaft
100 g Walnüsse

Das Rotkraut wird möglichst fein gehobelt und nach dem Waschen kräftig durchgeknetet, damit es etwas weicher und damit auch irgendwie einfacher essbar wird. Außerdem bekommt es erst eine richtig schöne Farbe, wenn die Zellen ein bisschen ‚angeknackst‘ sind.

Aus Himbeeressig, Saft, Öl, Gelee, Salz und Pfeffer wird eine Vinaigrette gerührt und unter das Rotkraut gemischt. Jetzt wird der Granatapfel entkernt und die herb-süßen Kerne ebenfalls unter das Kraut gehoben.

Die Orangen werden filetiert. Ein Viertel der Filets wird zur Deko zurückbehalten, den Rest mischt man unter den Salat.
Zum Schluss werden die Walnüsse leicht angeröstet.

Der Salat wird mit einigen Orangenfilets und den gerösteten Walnüssen angerichtet und mit frischem Brot serviert. 



Rotkrautsalat mit Granatapfel und Orangen

Kommentare