Grießkuchen mit Bratapfel-Quitten-Mus

Es gibt mal wieder was Süßes zwischendurch. Irgendwohin muss ich ja mit dem ganzen Quittenmus, was ich im Keller habe.

750 g Bratapfel-Quitten-Mus
250 g Zucker
250 g Weichweizengrieß
5 Eier
50 g Mandelblättchen

Die Eier werden getrennt und das Eigelb mit dem Zucker schaumig gerührt. Die Eigelb-Zuckermasse wird mit dem Grieß gemischt.

Das Eiweiß schlägt man in einem zweiten Gefäß zu steifem Schnee und hebt dieses unter die Masse. Von diesem Teig gibt man in etwa die Hälfte in eine Springform und backt das Ganze bei ca. 175 °C für ca. 10 Minuten vor. Anschließend wird das Bratapfel-Quitten-Mus auf der ersten Teigschicht verstrichen, der restliche Teig obenauf verteilt und das Ganze mit Mandelblättchen bestreut. Der Kuchen wird nun noch ca. 20 Minuten lang fertig gebacken.

Noch warm ist der Kuchen wirklich sehr süß. Passt aber gut zu einer (dann nicht so arg gesüßten) Schlagsahne. Oder Vanilleeis. Gut, das ist nun nicht wirklich weniger süß. Vielleicht schlägt man auch einfach mal etwas über die Stränge.

Alternativ kann man natürlich die Zuckermenge auch etwas reduzieren. Oder am nächsten Tag joggen gehen. 


Grießkuchen mit Bratapfel-Quitten-Mus

Kommentare