Quittenmus mit Ingwer und Marzipan

Die letzten verarbeiteten Quitten sind in der Fruchtzubereitung mit Quitte und Salbei gelandet. Jetzt wird das übrige Fruchtfleisch verarbeitet.

Hierzu werden die Quittenstücke nach dem Kochen und Abkühlen von der Steinzellenschicht um das Kerngehäuse befreit und anschließend mit einem Stabmixer püriert.

500 g Quittenmus
500 g Gelierzucker 1:1
300 ml Traubensaft, hell
100 g kandierter Ingwer (medium)
100 g Marzipanrohmasse
100 g Cranberries, getrocknet
½ TL Zimt

Die kandierten Ingwerstifte schneidet man in Würfel von ca. 5 mm Kantenlänge. Die Marzipanrohmasse wird ebenfalls gewürfelt. Hier dürfen die Stückchen allerdings etwas größer ausfallen (ca. 1 cm). Beides wird zusammen mit den restlichen Zutaten unter das Quittenmus gerührt und kalt (bzw. bei Raumtemperatur) in vorbereitete Gläser gefüllt.

Die Gläser werden anschließend im Einkochapparat bei 90 °C für ca. 45 Min haltbar gemacht. Das Mus braucht ein bisschen Zeit, bis es (zumindest mir) richtig schmeckt. Direkt nach dem Zubereiten finde ich den Ingwer etwas stark im Geschmack. Aber nach 2-3 Wochen im Glas haben sich die Aromen gemischt und passen wunderbar zusammen.



Quittenmus mit Ingwer und Marzipan

Kommentare