Holunderblütensorbet

Es ist grau. Es ist kalt. Es ist Februar. Zeit, einen Hauch Sommer in die Küche zu holen. Womit das geht? Ganz bestimmt mit diesem Eis! Denn der Holunderblütensirup vom letzten Jahr (oder zur Not auch die gekaufte Variante) schmeckt nach Sonnenschein und Sommerduft, um es mal so poetisch auszudrücken. Und das Sorbet ist so einfach zubereitet, dass es unbedingt nach einer Wiederholung verlangt. Im Sommer, wenn es wieder frische Holunderblüten gibt. Und jetzt, wenn ich mich nach dieser Zeit sehne.

300 ml Holunderblütensirup
200 ml Sekt (alkoholfrei, wenn es kinderkompatibel sein soll)
100 g Zucker

Die Zutaten werden so lange verrührt, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Um die Zeit bis zum Eisgenuss möglichst kurz zu halten, kann man die Flüssigkeit für eine Stunde im Gefrierschrank vorkühlen. Dann wird sie für ca. 20 Minuten in die Eismaschine gegeben. Die Konsistenz ist nach dieser Zeit noch nicht extrem fest. Man kann das Sorbet jetzt noch gut portionieren. Wer es fester mag, der lagert es noch weiter im Gefrierschrank. Hier wird es aber sehr hart. Das macht ein späteres Portionieren etwas schwerer. Also entweder gleich in Portionsbechern einfrieren oder später vor dem Portionieren für 5-10 Minuten im Kühlschrank aufbewahren.


Holunderblütensorbet

Kommentare