Fruchtzubereitung mit Quitte und Salbei

Ein bisschen hin und hergerissen bin ich ja schon. Man gewöhnt sich auch irgendwie an den Quittenvorrat. Aber hiermit hab ich endgültig die letzten Reste der vorjährigen Ernte verwertet.

Die Vorbereitung der Quitten hab ich in einem älteren Beitrag schon einmal beschrieben. Ich habe also wieder sowohl Saft als auch Fruchtfleisch zur Verfügung.

Heute will ich den Saft verarbeiten. Die Kräutervariante mit Thymian hat alle begeistert und war entsprechend schnell verteilt. Jetzt probiere ich es mal mit Salbei.

Da die Herstellung des Quittensafts bei mir nicht immer mit genau abgemessenen Zutaten vonstattengeht, habe ich ab und zu auch mal zu viel Saft für eine Charge Gelee. Es ist also absehbar, dass das Ergebnis nicht fest werden wird. Da mir das auch bei planvollem Vorgehen manchmal passiert, gebe ich diesen mehr oder weniger gewollten ‚Konfitürenunfällen‘ die Bezeichnung Fruchtzubereitung und mische sie in den (natürlich selbst gemachten) Joghurt oder nutze sie als Topping für Eis etc. Hmmm – lecker!

1,3 l Quittensaft
10 Blätter Salbei
1 kg Gelierzucker 1:1

Der Salbei wird gewaschen, grob zerkleinert und mit dem Quittensaft für ca. 10 Minuten gekocht. Nach dem Kochvorgang wird der Saft gesiebt und die Kräuterstückchen entfernt. Sobald der Saft auf Raumtemperatur abgekühlt ist, wird der Gelierzucker eingerührt. Alles zusammen wird nun für 

3 Minuten sprudelnd aufgekocht und währenddessen wenn nötig mit einer Schaumkelle abgeschäumt. Nach diesen 3 Minuten ist die Fruchtzubereitung fertig und wird ich die vorbereiteten Gläser abgefüllt.


Fruchtzubereitung mit Quitte und Salbei

Kommentare