Bratapfel-Quitten-Mus

Es gibt Neues aus der Kategorie ‚Was kann ich denn noch alles aus Quitten machen?‘! 
Wenn ich Quitten verarbeite, ist der Gelee meistens das hauptsächliche Ergebnis. Aber es bleibt viel Fruchtfleisch übrig. Zu schade zum Wegwerfen, zu viel, um es heimlich in den Smoothie zu mischen. Also muss ich nach Alternativen suchen. 

Apfelmus mag bei uns jeder gerne. Bratäpfel ebenso. Die Quitten kommen – in pürierter Form einem Apfelmus sehr nahe. Also kombiniere ich die Konsistenz des einen mit dem Geschmack des anderen.

1 kg Quitten (gekocht und ohne Kerngehäuse)
500 g gewürfelter Apfel
200 g Zucker
100 ml Quittensaft
2 geh. TL Lebkuchengewürz
1 TL Zitronensäure
½ Fläschchen Bittermandelaroma

Wie schon bei der Quittentorte beschrieben, werden die gekochten und abgekühlten Quittenviertel vom Kerngehäuse und der Steinzellenschicht befreit. Die Fruchtstückchen kann man dann gut zusammen mit etwas vom Quittensaft mit einem Stabmixer pürieren. Jetzt kommen Zucker und Gewürze dazu. Zum Schluss werden die Apfelwürfel untergerührt und die Masse in Gläser gefüllt. 


Zum Haltbarmachen kommen die Gläser bei 90 °C für ca. 45 Min in den Einkochapparat. 

Das Mus kann - ähnlich einem Pflaumenmus – auf Brot gegessen oder für Kuchenfüllungen verwendet werden.



Bratapfel-Quitten-Mus

Kommentare