Schnelle Blätterteigtorte

Hobby hin oder her – manchmal muss es schnell gehen. Jeder, der in einem Haushalt mit Kindern lebt, wird das nachvollziehen können. Ob jetzt Wäsche waschen und Bad putzen mehr Spaß machen, als Kuchen zu backen, steht wohl außer Frage (als Hilfestellung für Unentschiedene: Nein!). Nichtsdestotrotz steht das Gewissen einer deutlichen Hinwendung zu den Themen, die Spaß machen und weg von den lästigen Dingen des Alltags, im Wege.

Dann gibt es also eine schnelle Torte. Bei Blätterteig bin ich der Meinung, dass der Arbeitsaufwand, um diesen selbst zu machen, durchaus rechtfertigt, auf die gekaufte Alternative zurückzugreifen. Ich hab es ehrlich gesagt noch nie selbst versucht, aber ein Vor-Augen-Führen der notwendigen Arbeitsschritte hält mich erfolgreich davon ab, hier weitergehende Ambitionen zu entwickeln.

2 Pckg. fertiger Blätterteig aus der Kühltheke
1 Dose gezuckerte Kondensmilch
200 g Butter
100 g Haselnusskrokant

Blätterteig sollte vor der Weiterverarbeitung auf Raumtemperatur erwärmt werden, sonst ist er zu hart und kann beim Aufrollen zerbrechen.

Der Blätterteig wird in gleichmäßig große Stücke geschnitten. Ich habe ihn einfach mit einer umgedrehten Springform (Durchmesser 18 cm) ausgestochen. Je mehr Teigstücke, desto höher die Torte. Ich habe aus den zwei Blätterteig-Portionen insgesamt 6 Tortenböden ausgestochen. Wobei ich zwei der Böden aus den Resten vom Ausstechen zusammengestückelt habe. Die sehen nach dem Backen sehr ungleichmäßig aus und werden dann später in der Mitte verbaut.
Die Blätterteigböden werden nun entsprechend der Anleitung nacheinander goldgelb gebacken und anschließend zum Auskühlen auf ein Kuchengitter gelegt.
Für die Buttercreme wird die Butter mit der gezuckerten Kondensmilch verrührt und so lange aufgeschlagen, bis eine helle, geschmeidige Creme entsteht. Beide Zutaten sollten herbei Raumtemperatur haben.

Zum Fertigstellen der Torte wird jeweils ein Boden mit der Buttercreme bestrichen und dünn mit Haselnusskrokant bestreut. Der nächste Boden wird aufgesetzt und genauso verarbeitet. Sind alle Böden aufgeschichtet, kann man – je nachdem wieviel Buttercreme noch übrig ist – die Torte entweder im Stil eines ‚Naked Cake‘ an den Außenseiten ohne Creme lassen oder alternativ komplett einstreichen. Den Abschluss bildet eine Schicht Haselnusskrokant. 


Schnelle Blätterteigtorte

Kommentare