Karamellisierte Butterquitten

Es ist endlich wieder Quittenzeit! Ich habe meinen Baum vor dem Sturm in der vergangenen Woche abgeerntet, denn die Quitten sind in diesem Jahr ziemlich groß gewachsen und ich habe befürchtet, dass die Zweige abbrechen könnten. Irgendwie schade – der kleine Baum mit den großen, leuchtend gelben Früchten war ein sehr hübscher Blickfang im Vorgarten.

Quittenernte

Andererseits aber auch sehr lecker. Erst der Duft, den die Quitten überall verströmen und dann der Geschmack, den ich heute in Form von karamellisierten Butterquitten eingefangen habe.

3-4 Quitten
100 g Zucker
100 ml Wasser
50 g Butter
2 Pckg. Vanillezucker
1 EL Zitronensaft
1 Pr. Salz

Die Quitten werden mit einem Sparschäler geschält und in Achtel – oder bei besonders großen Früchten noch schmalere Stückchen geschnitten. Das Kerngehäuse und die darum liegende Schicht Steinzellen, wird entfernt. Die Quittenstückchen werden nun in einer Pfanne mit dem Wasser und Zitronensaft für ca. 5 Minuten gedünstet. Nach dieser Zeit sollte das Wasser komplett verkocht sein. Alternativ schüttet man die übrige Flüssigkeit vorsichtig ab. Nun wird die Butter dazugegeben und die Quitten vorsichtig in der Pfanne geschwenkt. Ist die Butter komplett geschmolzen, gibt man Zucker, Vanillezucker und Salz dazu und karamellisiert alles langsam bei mittlerer Temperatur. Hierbei sollte man vorsichtig rühren, damit die weichen Quitten ihre Form behalten. Ist der Zucker geschmolzen und beginnt, zu karamellisieren, kann man die Quitten – am besten noch heiß und mit Vanilleeis
servieren. 

Karamellisierte Butterquitten

Kommentare