Himbeer-Sahne-Dessert

Gäste im Haus zu haben ist eine tolle Abwechslung vom Alltag. Da mangelt es selten an Ideen, was man so alles auf den Tisch zaubern könnte. Oft scheitert deren umfassende Umsetzung aber leider an der begrenzten Zeit, die neben der Organisation, dem Einkaufen, der Vorbereitung des bzw. der Gästezimmer etc. bleibt. Denn man will ja auch Zeit mit den Gästen und nicht nur für sie verbringen.

Was bietet sich da also eher an, als ein Gericht oder in diesem Fall ein Dessert, welches man ganz entspannt vorbereiten kann und dann zum richtigen Zeitpunkt aus dem Kühlschrank holt?

Bei der Auswahl des Desserts für den Silvesterabend fiel die Wahl in diesem Jahr auf ein Himbeer-Sahne-Dessert. Das ist schnell vorbereitet, erfordert nicht viele Zutaten und kann im Kühlschrank über mehrere Stunden aufbewahrt werden, bis es zu seinem Auftritt kommt (hoffentlich ist nach dem Raclette noch Platz dafür).

250 g TK-Himbeeren
200 g Schlagsahne
50 g Baisers
1 Pckg. Vanillezucker
1 TL Himbeersirup je Portion

Die Zutaten reichen für ca. 6 Portionen.

Die Vorbereitung beginnt mit dem Zerkleinern der Baisers, die man vorher in einen Gefrierbeutel gefüllt hat (der ist erfahrungsgemäß etwas stabiler als die originale Verpackung). Anschließend wird die Schlagsahne zusammen mit dem Vanillezucker steif geschlagen.

Die
tiefgefrorenen Himbeeren werden auf den Boden der Dessertgläser geschichtet. Die zweite Schicht bildet jeweils ein Esslöffel der Baiserstückchen. Diese werden wiederum mit einem halben Teelöffel Himbeersirup beträufelt. Die Schlagsahne bildet den Abschluss. Das Ganze wird nun ein weiteres Mal in dieser Reihenfolge eingeschichtet.

2-3 Stunden sollte das Dessert vor dem Verzehr gekühlt werden, man kann es aber auch schon am Vorabend zubereiten. 


Himbeer-Sahne-Dessert

Kommentare