Waffeln mit Zwetschgenkompott und Zimteis

Wenn der Post zum salzigen Honigeis vom vergangenen Sonntag ein Schritt vom Sommer in den Herbst war, so bin ich heute wohl endgültig und mit beiden Füßen in der goldenen Jahreszeit angekommen. Und mit dieser leckeren Kombination trotzt man jedem nebelgrauen Herbsttag.

Zimteis
300 ml Vollmilch
150 g gezuckerte Kondensmilch
100 ml Schlagsahne
½ TL Zimt
1 Pr. Salz

Die gut gekühlten Zutaten werden miteinander verrührt und in 20 Minuten in der Eismaschine (ich nutze dieses Modell*) zubereitet. Ich habe das Zimteis im Anschluss für ca. 6 Stunden im Gefrierschrank nachgekühlt, um später daraus Kugeln formen zu können. Das Eis schmeckt aber auch direkt nach der Zubereitung mit etwas weicherer Konsistenz sehr lecker.

Zwetschgenkompott
1 kg Zwetschgen
150 g Zucker
100 ml Wasser
½ TL Zimt 


Die Zwetschgen werden entsteint, halbiert und mit den restlichen Zutaten aufgekocht. Sie können sowohl heiß auf den frischen Waffeln serviert oder nach dem Abkühlen bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Waffeln
250 g Mehl
250 ml Milch
125 g Butter
125 g Zucker
3 Eier
1 Pckg. Vanillezucker
1 TL Backpulver
1 Pr. Salz

Das Mehl wird mit dem Backpulver zusammen in eine Schüssel gesiebt und mit den restlichen Zutaten zu einem weichen Teig gerührt. Im Waffeleisen wird der Teig im Anschluss portionsweise zu Waffeln gebacken.

Die Waffeln werden möglichst frisch mit Puderzucker bestäubt und zusammen mit dem (je nach Geschmack heißen) Zwetschgenkompott und dem Zimteis serviert.



Waffeln mit Zwetschgenkompott und Zimteis

* Amazon Affiliate Link: Wenn ihr die Produkte über den Link kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Ihr zahlt unabhängig davon den normalen Kaufpreis.

Kommentare