Zoodles mit Lachs-Sahne Sauce

Manch ein neues Gericht hat das Potential, sich direkt in den Standard-Speiseplan zu integrieren. Dieses hier gehört für mich eindeutig dazu. Die Sauce ist bei uns ein öfters und immer wieder gern gesehener ‚Gast‘ auf dem Esstisch. Die Zoodles waren mir hingegen bis vor kurzem unbekannt. 

Dann bin ich in einer Zeitschrift darauf gestoßen und war erst relativ skeptisch. Ich habe mir das Ganze eher matschig und viel zu ‚gemüsig‘ vorgestellt. Um einen adäquaten Pasta-Ersatz darzustellen. Nun – ich werde auf die gewohnten Nudeln nicht von nun an verzichten, aber ab und zu ersetzt oder ergänzt durch eine leckere Alternative, werden sie sicherlich in Zukunft.

Zoodles

Fangen wir mit den Zoodles an – aus Zucchini geschnittene Nudeln. Mit einem Spiralschneider eurer Wahl schneidet ihr zuerst die Zucchini zu dünnen Bandnudeln. Da die, je nach Größe der verwendeten Zucchini, ausgesprochen lang werden können, kann ich nur empfehlen, sie mit einer Küchenschere etwas einzukürzen. Das Servieren und Essen gestaltet sich sonst etwas abenteuerlich.

Wollt ihr nur Zoodles zu eurem Gericht, könnt ihr diese schnell und einfach kurz garen, indem ihr sie zusammen mit einer Prise Salz in einem Topf mit kochendem Wasser übergießt (die Zoodles sollten vom Wasser bedeckt sein) und nach ca. einer Minute abseiht.

Ich habe am Anfang meiner ‚Zoodle-Karriere‘ die Zoodles erst vorsichtig unter normale Spaghetti gemischt. Hierfür gibt man die rohen Zucchininudeln eine Minute vor Ende der Kochzeit zu den Spaghetti und seiht alles zusammen ab. Wenn die Zucchini vor dem Schneiden geschält wird, fallen die Zoodles hier sowohl optisch als auch geschmacklich kaum auf. Ideal um Kinder zu verar… öhm … langsam an den Geschmack heranzuführen.

Lachs-Sahne Sauce

1 Zwiebel
1 EL getrocknete Tomaten, fein zerkleinert
200 ml trockener Weißwein
1 TL Brühpulver
1 frische Tomate
200 g Lachsfilets (TK)
200 ml Sahne
Zitrone, Salz, Pfeffer

Die gewürfelte Zwiebel wird zusammen mit den getrockneten Tomaten in einer Pfanne gedünstet, bis die Zwiebelstückchen glasig sind. Das Ganze wird mit Weißwein abgelöscht. Nach dem Einrühren des Brühpulvers lässt man alles ca. 5 Minuten reduzieren. Die Tomate und der angetaute Lachs werden gewürfelt und dazu gegeben. Nach kurzem Aufkochen gibt man die Sahne dazu, lässt alles nochmal für ca. 5 Minuten leicht köcheln und schmeckt am Ende mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer ab.

Alternativ kann man die Sauce auch vegetarisch ohne den Lachs zubereiten bzw. den Lachs separat anbraten und auf einem Saucenbett servieren.


Zoodles mit Lachs-Sahne-Sauce

Kommentare

  1. Monomnom ... das gibt es morgen zum Mittagessen .... :)
    Liebe Grüße
    vonKarin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen