Holunderblütencreme Cupcakes


Das zarte Aroma von Holunderblüten passt wunderbar zum Frühling, finde ich. Und mit diesen Cupcakes kann man es einfangen. Und einfach zu Backen sind sie noch dazu. 

Cupcake-Basis

200 g Mehl
150 g Zucker
150 ml Öl
4 Eier
50 ml Milch
1 Pckg. Backpulver
1 Pckg. Vanillezucker

Alle Zutaten werden zu einem glatten Teig verrührt. Dieser wird anschließend in die Papierförmchen portioniert. Der Teig geht beim Backen relativ stark auf. Füllt die Förmchen also nur bis zur Hälfte, sonst werden die Cupcakes später zu hoch.

Im vorgeheizten Backofen werden die Cupcakes bei 175 °C für ca. 20 Minuten goldgelb gebacken. 



Holunderblütencreme

250 g weiche Butter
100 g Puderzucker
125 g Holunderblütengelee

Der Puderzucker wird gesiebt und mit der zimmerwarmen Butter verrührt, bis eine homogene Masse entstanden ist. Um das Holunderblütengelee gut untermischen zu können, sollte es durch ein Sieb gestrichen werden. Die fertig gerührte Creme wird vor dem Dekorieren der Cupcakes nochmal für ca. eine halbe Stunde im Kühlschrank aufbewahrt.

Zum Dekorieren müssen die Cupcakes völlig abgekühlt sein. Fertig verziert sollten sie kühl gelagert werden, damit die Creme ihre Form behält.



Holunderblütencreme Cupcakes

Kommentare